Die Baugenossenschaft Reichsbahnwerk Freimann e. G.

Die Baugenossenschaft BRF e.G. in München ist eine langjährige und selbstverwaltete Genossenschaft, deren Zweck es ist, ihre Mitglieder vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung zu fördern. Die BRF ist im Jahr 1927 gegründet worden und einer der sieben Eisenbahner-Baugenossenschaften in München.

Sie bietet ihren Mitgliedern aus ihren inzwischen rund 1000 Wohneinheiten eine unterschiedliche Anzahl an 1- und 1,5-Zimmer-Wohnungen, hauptsächlich 2- und 2,5-Zimmer-Wohnungen sowie einige 3- und 4-Zimmer-Wohnungen, alle jeweils mit Küche und Bad, einige mit Balkon. Die Baujahre der Gebäude erstrecken sich von 1929 – 1977. Die meisten Gebäude stehen auf Erbbaugrundstücken des Bundeseisenbahnvermögens BEV mit unterschiedlichen Laufzeiten, je nach Errichtungsjahr der Gebäude. Die meisten der rund 1.000 Wohneinheiten befinden sich in München/Freimann. In München/Sendling befinden sich 32 Wohnungen.

Die drei Säulen einer Genossenschaft bestehen aus Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliederversammlung. Jedes Mitglied ist Teil der Mitgliederversammlung und verfügt über ein Stimmrecht bei Abstimmungsentscheidungen sowie bei den Wahlen des Aufsichtsrates. Die Amtszeit eines Aufsichtsrates beträgt drei Jahre; er kann wiedergewählt werden. Der Vorstand wir durch den Aufsichtsrat für jeweils 4 Jahre bestellt; auch er kann wiedergewählt werden.

Die Geschäfte der Genossenschaft führen die beiden hauptamtliche Vorstände. Die Büroräume der Verwaltung, eine eigene Werkstatt sowie ein eigens betriebenes Waschhaus befinden sich auf dem Gelände in Freimann.

Die BRF ist als betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Bahn AG (DB AG) anerkannt und unterstützt die DB AG bei der Erfüllung der Aufgaben im Bereich Wohnungsführsorge.

Des Weiteren ist die Genossenschaft Mitglied beim VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V.), beim GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.), bei der VMW (Vereinigung Münchner Wohnungsunternehmen e.V.), der GIMA München eG (Genossenschaftliche Immobilienagentur München eG) sowie der Arbeitsgemeinschaft der Eisenbahner Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland.

Die Genossenschaft unterliegt einer jährlichen genossenschaftlichen Pflichtprüfung zur Feststellung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung.

Insgesamt steht die Baugenossenschaft BRF für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Wohnraumbewirtschaftung. Die BRF ist eine verlässliche Partnerin für alle, die auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in München sind. Durch ihre langjährige Erfahrung, ihre hohe fachliche Kompetenz und ihr großes Engagement trägt die BRF dazu bei, dass es in München weiterhin bezahlbaren Wohnraum gibt.

Sicher und bezahlbar wohnen

sozial und nachhaltig wohnen

weltoffene und vielfältige Gemeinschaft

Weltoffenheit und Vielfalt

Unsere Stärken in der Gemeinschaft

In einer Zeit, in der die Welt immer näher zusammenrückt, ist es wichtiger denn je, die Werte von Weltoffenheit und Vielfalt zu leben. Unsere Baugenossenschaft in München steht für eine starke Gemeinschaft, in der Toleranz und Respekt im Mittelpunkt stehen. Bei uns wird Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern aktiv gefördert. Jeder Einzelne von Ihnen trägt dazu bei, dass unsere Gemeinschaft so bunt und lebendig ist.

Gemeinschaft ist das Herzstück unserer Baugenossenschaft. Hier unterstützen wir uns gegenseitig, feiern Feste gemeinsam und gestalten unser Zusammenleben in einem positiven und inklusiven Umfeld.

Toleranz und Respekt sind die Grundpfeiler unseres Miteinanders. Wir respektieren die Meinungen und Lebensweisen unserer Nachbarn und setzen uns dafür ein, dass jeder die Möglichkeit hat, sich frei zu entfalten und wohlzufühlen.

Unsere demokratischen Strukturen ermöglichen es jedem Mitglied, sich einzubringen und mitzubestimmen. Ihre Stimme zählt! Ob bei Versammlungen oder in Arbeitsgruppen – Ihre Ideen und Ihr Engagement sind gefragt und willkommen.

Wir sind stolz auf unsere weltoffene und vielfältige Gemeinschaft und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen eine Zukunft zu gestalten, die von Toleranz, Respekt und gelebter Demokratie geprägt ist.

Das Genossenschaftsmodell

In einer Genossenschaft sind die Mitglieder Mieter der gemeinsamen Einrichtung. Zweck ist die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder.

Eine Genossenschaft wird von Vorstand und Aufsichtsrat geführt, welcher sich ebenfalls aus Mitgliedern zusammensetzt. Die grundsätzlichen Entscheidungen werden in einer jährlichen Mitgliederversammlung getroffen, in der jedes Mitglied eine Stimme hat.

Genossenschaftsmodell
Ihre Vorteile als Mitglied bei der BRF